Gemeinde

Von Flavia Solva zu Wagna

Wagna, am Zusammenfluss von Sulm und Mur gelegen, gehört zu jenen steirischen Gemeinden, die auf eine bewegte und lange geschichtliche Entwicklung zurückblicken können.

Die Landschabrücke zählt zu den ältesten Brückenorten Österreichs. Schon zur Hall- stattzeit (800 – 600 v.Chr.) gab es hier einen Brückenübergang. Es ist kein Zufall, dass in unmittelbarer Nähe das archäologische Fundgebiet der ehemaligen Römerstadt „Flavia Solva“ liegt.

Vor mehr als 2000 Jahren, haben sich hier die Menschen schon wohl gefühlt und sesshaft gemacht. Mit viel Aufwand wurden die historischen Grabungen für das Freilichtmuseum durchgeführt.
Ein Zeugnis der Kultur von damals, mit großer Verantwortung für die Zukunft, das historische Erbe zu erhalten.

Die heutige Großgemeinde Wagna mit den 4 Katastralgemeinden Wagna, Aflenz, Hasendorf und Leitring ist für viele Menschen auch wegen ihrer klimatischen Lage, eine liebliche Wohnsitzgemeinde geworden. Viele unserer Besucher schätzen den „Reiz des Südens“ sowie die Gastfreundschaft der Bevölkerung.

Wagna ladet und lockt heute den sanften Tourismus mit Naturverbundenheit, ob Kultur, Wandern, Gesundheit, Sport, oder die beschaulichen Genießer und „Weinliebhaber“ mit einer Vielfalt an Möglichkeiten zum Verweilen ein. Hervorragende Gasthöfe, Einkaufsmöglichkeiten, Betriebe, Werkstätten und vieles mehr, ob beim besinnlichen Bummeln zwischen netten Cafes und Buschenschänken, wird Ihnen ein Service der persönlichen Art geboten.

Webseite der Marktgemeinde Wagna: www.wagna.at